Sonntag, 21. November 2021

Nova Sedes Wohnungsbau eG: Investieren in Immobilien – transparent und mit fairen Gebühren

Transparenz in Gebührenfragen – das fordern immer mehr Privatanleger vor der Entscheidung für eine Geldanlage. Die BaFin-geprüfte Nova Sedes Wohnungsbau eG will Vorreiter unter den Wohnungsbaugenossenschaften werden und setzt auf maximal transparente Kostenstrukturen. 


Investieren in Immobilien – transparent und mit fairen Gebühren Anzeige Transparenz in Gebührenfragen – das fordern immer mehr Privatanleger vor der Entscheidung für eine Geldanlage. Die BaFin-geprüfte Nova Sedes Wohnungsbau eG will Vorreiter unter den Wohnungsbaugenossenschaften werden und setzt auf maximal transparente Kostenstrukturen. 

In den meisten Wirtschafts- und Finanzbranchen spielt der Verbraucherschutz eine zunehmend wichtige Rolle – zu Recht. Noch strikter als für private Unternehmen gilt dies aber für Genossenschaften. Für diese Verbände schreibt das Genossenschaftsgesetz unter anderem die Mitgliedschaft in einem anerkannten gesetzlichen Prüfverband vor, welcher einmal im Jahr eine umfangreiche Prüfung vornimmt und einen Prüfbericht vorlegt. 

Doch die Nova Sedes Wohnungsbaugenossenschaft geht über die gesetzlichen Erfordernisse weit hinaus. Der Verband aus Neustadt setzt ein klares Zeichen in Sachen Transparenz – vor allem, was das Thema Gebühren und Kosten betrifft. Statt undurchsichtige Konditionen zu schaffen steht Nova Sedes für eine nachvollziehbare Gebührenpolitik und geht mit diesem Schritt weit über die Anforderungen des Genossenschaftsgesetzes (GenG) hinaus. 

So hat sich die Genossenschaft zum Beispiel auf der Personalversammlung 2019 entschieden, das Thema Gebühren (Agio, Abschlussgebühren usw.) explizit in die Satzung aufzunehmen – ein klares Alleinstellungsmerkmal gegenüber traditionelleren Verbänden in der Branche. Und ein Vorteil für jeden Bürger, der sich für eine Mitgliedschaft entscheidet und mit sicherem Gefühl eine Geldanlage in Immobilien über die Genossenschaft tätigen möchte.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen