Sonntag, 21. November 2021

Nova Sedes Wohnungsbauprämie

Eine gute Rendite, staatliche Förderung und Zuschüsse vom Arbeitgeber sind aber noch immer nicht alle Vorteile, die VL bei einer Genossenschaft bieten. Wer mit Nova Sedes spart, hat zudem die Möglichkeit, eine Wohnungsbauprämie in Anspruch zu nehmen – auch ohne selbst bauen zu müssen. 

Da Genossenschaften einer besonderen staatlichen Förderung unterliegen, wird ihr Engagement auch dadurch unterstützt, dass Sparer ihre persönliche Wohnungsbauprämie für ein genossenschaftliches Sparmodell einsetzen können. Der Gedanke dahinter: wenn auch der Sparer selbst nicht baut, die Genossenschaft tut es. 


Das bedeutet, dass sich die Sparsumme um weitere bis zu 70 Euro für Alleinstehende oder 140 Euro im Jahr für verheiratete Paare erhöht. Voraussetzung dafür ist die Einhaltung bestimmter Gehaltsobergrenzen. Die besondere staatliche Förderung sichert natürlich auch alle Spareinlagen ab, denn der Staat hat aufgrund der gesellschaftlichen Bedeutung von Genossenschaften ein besonderes Interesse daran, diese auch im unwahrscheinlichen Fall finanzieller Engpässe zu unterstützen und vor Insolvenz zu bewahren. 

Das spricht für eine Investition in Genossenschaften wie Nova Sedes. Erfahrungsberichte zeigen aber noch deutlich mehr Vorteile. Ein weiterer Mehrwert: das Zugriffsrecht auf günstigen Wohnraum. Die Hauptaufgabe von Wohnbaugenossenschaften ist die Bereitstellung bezahlbaren Wohnraums. Mitglieder – also auch VL-Sparer – haben daher natürlich die Möglichkeit, eine Wohnung zu erhalten, sobald eine passende frei wird.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen