Sonntag, 21. November 2021

Verbraucherzentrale: Genossenschaftlich anlegen mit Nova Sedes?

Wer sein Geld anlegen möchte, sucht nach guter Rendite und hoher Sicherheit. Diese Kombination bietet die Sachwertanlage mit Genossenschaftsanteilen. Die Wohnbau-Genossenschaft Nova Sedes bietet attraktive Zinsen auf Mitglieder-Einzahlungen, vermögenswirksame Leistungen, Wohnungsbauprämien und mehr. In Bezug auf Sachwerte, in welche die Nova Sedes investiert, hat die Verbraucherzentrale eine klare Empfehlung.

Sparbuch? Lohnt sich nicht mehr. Aktien? Zu unsicher. Fonds? Zu unübersichtlich. Wie soll man sein Geld denn aber nun sicher und lohnend anlegen? Verbraucherzentralen empfehlen - wie viele Anlageberatungen übrigens auch - Sachwerte als Grundlage für das private Investment-Portfolio. 

Darunter versteht man Anlageobjekte, die man anfassen kann wie zum Beispiel Gold, Silber, Antiquitäten, Kunstwerke oder Rohstoffe wie Holz. Oder aber die beliebteste Sachwertanlage überhaupt: Immobilien. Das bekannte und beliebte "Betongold" ist seit Generationen Anlagegut Nummer eins in Deutschland. 

Doch nicht alle Sparer haben das Kapital, sich eine eigene Wohnung oder ein eigenes Haus zu kaufen - ganz egal, ob für den Eigengebrauch oder als vermietete Kapitalanlage. Außerdem ist Immobilienbesitz auch immer mit viel Arbeit, Verwaltung und Kosten verbunden. Daher empfiehlt es sich, nach anderen Immobilien-Investments zu suchen. 

Da gibt es zum Beispiel Immobilien-Fonds, aber da sind wir wieder am Anfang: Die sind vielfach zu unübersichtlich und kompliziert. Crowd-Investment in Immobilienprojekte? Das ist oft eine sehr unsichere Angelegenheit, da das Verlustrisiko recht hoch ist. Eine Variante des Immobilien-Investments, die Sicherheit mit überschaubarer Geldanlage und ordentlicher Rendite verbindet, sind Genossenschaften wie Nova Sedes. 

Die Verbraucherzentrale und viele Anlageberatungen sehen "Immobilien-Investitionen" in Genossenschaften als lukrative Option zu gängigen Sparprodukten.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen